Historie

Gelebte Tradition

Vor 110 Jahren…

Als im Jahre 1908 die legendäre Radrennbahn am damaligen zoologischen Garten (heute Westpark) ihre Pforten schloss, begann auch die Geschichte von Aachens ältestem und erfolgreichstem Radsport-Verein. Die Aktiven waren von nun an gezwungen, ihrem geliebten Sport auf den Straßen der Region nachzugehen. Schnell reifte die Idee, einen Verein zu gründen, um organisiert fahren zu können. Am 16. Juli 1909 schlossen sich zahlreiche Radsportler der alten Kaiserstadt zum „Verein Aachener Straßenfahrer“ zusammen. Ein Kuriosum der 20er-Jahre waren die Wiesenrennen auf der Aachener Windhundbahn, die regelmäßig tausende Zuschauer anlockten. Mit dem „Großen Straßenpreis der Westmark“, der in den Folgejahren zum echten westdeutschen Klassiker reifte, sorgte der Klub auch als Veranstalter für Aufsehen: Mehr als 100.000 Zuschauer verfolgten 1923 die Erstauflage auf der 220 km langen Rundstrecke über Jülich, Düren und Nideggen mit Start und Ziel in Aachen. Die Eröffnung der Radrennbahn Krummerück 1924 bietet willkommenes Forum für Bahnaktivitäten.

Nach 1945 schließen sich zwei rivalisierende Radsportvereine zum Radsportklub Zugvogel 09 Aachen zusammen. Die renommierten Rennen Westmark-Preis und Großer Preis der Kur- und Badestadt Aachen wurden weiterhin jährlich ausgetragen. Bei vielen nationalen und internationalen Erfolgen war die Nachwuchsarbeit immer Teil des Vereinslebens. So beschloss der RC Zugvogel 1909 die 60er Jahre als 9. der BDR-Vereinswertung.

Deutsche Cross-Meisterschaft 1992

Ab 1982 entdeckte der Verein immer mehr die Querfeldeinrennen für sich: Erster Höhepunkt war dabei die Veranstaltung auf der später so beliebten Hindernisstrecke im Gillesbachtal. 1992 richtete der RC Zugvogel die deutschen Rad-Cross-Meisterschaften aus. Deutschlandweit, so auch in der altehrwürdigen ARD-Sportschau, wurde berichtet: Mike Kluge war an diesem Tag auf der schweren Strecke im Gillesbachtal der strahlende Sieger.

Deutschland-Tour

Aachen war 1982 Zielort einer Etappe der Deutschland-Tour: Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte, die großen Profis und Vorbilder sind unter Zugvogel-Regie in der Stadt zu Gast und präsentieren sich auf drei Runden in der Innenstadt den 35.000 Zuschauern. Über Belgien und die Eifel war das Peloton zur Zielankunft am Neuen Kurhaus gelangt, Etappensieger wurde dabei der Niederländer Theo de Roy.

Erstes Moutainbike-Rennen

1997 ging das auch in den Medien vielbeachtete erste Aachener Mountainbike-Rennen über die Bühne, als Guido Scheeren vor seinem Klubkollegen Harald Sodi triumphierte. Zum zweiten Mal durfte der Verein 1999 die deutschen Rad-Cross-Meisterschaften ausrichten. Unter den Startern in der Jugendklasse befand sich damals übrigens ein gewisser André Greipel.

Tour in Aachen

2017 durfte auch die Tour de France das Kopfsteinpflaster vor dem Rathaus „genießen“. Am 2. Juli lief die 203,5 Kilometer lange Etappe von Düsseldorf nach Lüttich über Aachen. 2019 wurden unter dem Vorsitz des ehemaligen Profifahrers Holger Sievers und des noch Aktiven Andreas Schruff sogar die Lousberg-Rennen wieder aufgenommen – auf der kleinen Runde. Im Hauptrennen fügte Michael Schweizer seiner erfolgreichen Karriere einen weiteren Sieg hinzu.

(Diese Zusammenfassung basiert auf einer ausführlichen Vereins-Chronik von Ralf Schröder, erschienen zum 100. Jährigen des Vereins.)

Download-Link zur ausführlichen Vereins-Chronik

Du suchst den direkten Kontakt?

Herzlich Willkommen beim RC Zugvogel 09 Aachen.  Fülle das nebenstehende Formular aus oder melde dich telefonisch. 

0172 – 7537535

info@zugvogel-aachen.de

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.